www.unfallbrennpunkt.de

Literatur und CD- Empfehlungen


Was haben diese Themen auf einer Internetseite mit Prävention,

Unfall- und Gefahrenvorbeugung verloren?

Ähnlich den versteckten Stolperfallen bei der Unfallvorbeugung gibt es auch im Alltag viele Kleinigkeiten, die das Zusammenleben erschweren oder zerstören können. Auf keinem Gebiet gibt es eine Garantie für Unfallfreiheit oder das "vollkommene Glück", doch manchmal sind es die simplen Kleinigkeiten, die sich dann positiv auswirken könn( t )en.

Die Lese - Tipps sind als Anregung zum Entspannen, Denkanstoß oder auch als Hintergrundinformation gedacht, um Einblicke in den Berufsalltag von Menschen zu bekommen, die auf dem Sektor der Hilfeleistung arbeiten


Seit unserer Geburt prägt das Umfeld, die Familie, der Kindergarten, Freunde, Bekannte, die Schule, ... uns Menschen. Man freundet sich an und stellt viele Gemeinsamkeiten und auch Unterschiede fest. Je näher wir einen anderen Menschen kennen lernen, umso besser kennen wir auch Stärken und Schwächen. Manchmal verstehen wir zwar die Worte, die bei uns ankommen, aber wir deuten sie nicht richtig oder nicht in einer Art und Weise, wie es erwünscht ist.

Kommunikation und Konfliktverhalten

hat eine große Bandbreite und oft stellt sich heraus, dass Männer und Frauen hier sehr verschieden sind.

Hier sei eine interaktive DVD vorgestellt, die vom

Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen

als Projekt gefördert wurde - unter dem Motto EIN KICK MEHR PARTNERSCHAFT.

Diese DVD wurde im Febr. 2009 für 10€ angeboten. ISBN 978-3-931584-08-5

 

 

Eine gute Investition und wesentlich preisgünstiger als jeder Scheidungsanwalt und der mögliche, unbezahlbare Vertrauensverlust.

 


Erziehung

"Eltern werden ist nicht schwer - Eltern sein dagegen (manchmal) sehr".

Wachsen Eltern in ihre Elternrolle hinein, wie auch die Kinder mit den Jahren wachsen?

Welche Kindererziehung ist die richtige für Eltern und Kinder?

 

 

 

Unendlich viele Fragen dieser Art werden immer wieder gestellt und es gibt keine vergleichbaren Themen, die so oft zu Meinungsverschiedenheiten und Streit führen, wie das Thema Kindererziehung.

Unter dem Untertitel "Freiheit in Grenzen" sind drei verschiedene Bände im Handel, die sich mit den Entwicklungsphasen Kinder im Vorschulalter, Grundschulalter  und Jugendliche befassen. Auch in diesen Büchern ist eine interaktive DVD enthalten.

 

 

 


Lese - Tipps

Bei Unfallberichten in den verschiedenen Medien bleiben die menschlichen Schicksale hinter Nachrichtenmeldung und  Statistikzahlen im Verborgenen.

 Diese Erzählung über einen Unfall schildert die Gedanken, Gefühle und Lebensumstände vor und nach dem Unfall der beteiligten Personen.


Susa Bobke ist eine von wenigen Frauen, die als Gelbe Engel (Pannenhelfer) beim ADAC helfen, die  menschlichen Fortbewegungsmittel wieder "flott zu machen. In ihrem Buch sind viele Erlebnisse zusammengefasst, die für vorbeifahrende, pannenlose Verkehrsteilnehmer unbekannt bleiben, es sei denn, man tauch ab in ihre Erzählungen...

Das Buch wurde als Lesetip aufgenommen, weil bei einem defekten Fahrzeug am Straßenrand auch  immer ein Mensch anzutreffen ist, was beim Vorbeifahren als Unbeteiligter oft nicht bedacht wird und es sehr interessant und amüsant als gute Mischung geschrieben ist.


Der Titel dieses Buches ist "Programm":


 


Neben dem vorab erwähnten Buch von Susa Bobke gibt dieses Fachbuch Einblicke in die Arbeit der technischen Hilfeleistung und Rettung bei PKW Unfällen. Die Komplexität der verschiedenen Fahrzeuge und das erforderliche Fachwissen der Retter am Einsatzort werden hier für Laien erkennbar.


Im Buch "Schauen Sie sich mal diese Sauerei an" gibt Autor Jörg Nießen dem Leser interessante, oft heitere , mach mal "ernüchternde" Einblicke in den Alltag beim Rettungsdienst .

Ein echter Lesegenuss :-) .


Dieses "Tagebuch einer Polizistin" erschien noch vor der €-Währung und gibt Einblicke in den Berufsalltag und die Bandbreite der Polizeiarbeit im Wechseldienst.


Ein weiteres Buch, das Einblicke in den Alltag der Polizei gibt:

Cid Jonas Gutenrath, der in der Notrufzentrale der Polizei arbeitet, schildert die Fassetten der Polizeiarbeit, verbunden mit lustigen, tragischen, unvorstellbaren, erheiternden .....  Kapiteln.