Personenschutz an Einsatz-, Unfall-, und Arbeitsstellen

  

"Halt Polizei" - steht auf dieser Anhaltekelle. Ob der Anhalte - Vorgang immer erfolgreich war oder dieser Gegenstand nur aus einem Fahrzeug gefallen ist bleibt ungeklärt.


Wie in vielen anderen Berufen ist auch für Personen, die auf der Straße arbeiten, Routine ein großes Problem, durch das sich Fehler "einschleichen", die zur Erhöhung der Unfallgefahr führen.

Der Verzicht auf Warnschutzkleidung bleibt oft ohne unmittelbare Folgen und es entsteht der Eindruck, dass alles richtig gemacht wurde. Eine typische Antwort von angesprochenen Personen ist dann beispielsweise: "Glauben Sie mir, ich mache das schon ein paar Jahre und weiß was ich tue."


Was ist eine geeignete (Warn) - Schutzkleidung?

An diesem Fahrzeug der Straßenmeisterei leuchten nicht nur die Warnlampen - auch die drei Mitarbeiter "erstrahlen" durch ihre orange, weitestgehend saubere Kleidung. In der DIN EN 471 sind die Mindestanforderungen für Warnkleidung geregelt und bei Geschwindigkeiten >60 km/h ist Klasse 3 vorgesehen, die nicht mit den handelsüblichen, ärmellosen Warnwesten erfüllt ist.


Eine durchgängige Warnschutzbekleidung ist bei Personen an Straßenbaustellen jedoch oft die Ausnahme, statt dessen sind Oberbekleidungen in anderen Farben anzutreffen, ...

... die Personen bereits hinter den Umrissen eines PKW vor dem Hintergrund anderer Fahrzeuge oder Randbepflanzungen  "unsichtbar" werden lassen.

  

Der Fahrer dieses Autotransporters ist gut getarnt und farblich im Einklang mit dem Fahrzeug und der Ladung.

Verblasste und schmutzige Stoffe (links im Bild) können nicht mehr als    Warnkleidung   dienen und sollten gereinigt / erneuert werden.


Der Aufenthaltsort

Ein gefährlicher Aufenthaltsort auf dem Seitenstreifen der Autobahn. Auch eine gute Absicherung und der Gebrauch von Warnschutzkleidung kann niemals ausschließen, das Fahrzeugführer die Situation falsch einschätzen und von hinten auf stehende Fahrzeuge auffahren oder mit sehr geringem seitlichen Abstand an den stehenden Fahrzeugen vorbeifahren.

Vermeiden Sie deshalb den Aufenthaltsort hinter, zwischen oder neben Fahrzeugseiten, die dem fließenden Verkehr zugewandt sind.

Einen guten Schutz bieten geeignete Sicherungsfahrzeuge im richtigen Abstand nach Richtlinien für die Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen (RSA).


Hilfsmittel und Handhabung

Ein vorausfahrender LKW würde die Sicht auf die Warnblinker und Rundumleuchten auf dem Dach dieses Service-LKW verhindern, ...

...doch die in einem großen Abstand zur Arbeitsstelle aufgestellten Blitzlampen und das Hinweisschild "Panne"  warnen den nachfolgenden Verkehrsteilnehmer frühzeitig.


 Beim Aufstellen und Abbauen von Sicherungsmaßnahmen mit Warnleuchten können diese den beteiligten Personen einen zusätzlichen Schutz geben, wenn Sie während des Tragens eingeschaltet und so gedreht sind, dass der Lichtstrahl dem Verkehr zugewandt ist.

Herannahende Fahrzeugführer können damit die Person frühzeitiger und besser erkennen. In der Dämmerung und Dunkelheit wirken Reflexmaterialen erst wenn Licht darauf trifft - Leuchten sind aber bereits aus einigen hundert Metern sehr gut (von nicht abgelenkten Fahrzeugführern) zu sehen. Blinklicht regt mehr Aufmerksamkeit an als gering bewegtes Reflexmaterial.