Smartphone – APP's für den Notfall

Beinbruch oder Herzinfarkt in Wald und Feld:

Wie kann der genaue Notfallort an den Rettungsdienst gemeldet werden?


Bei der Ermittlung des Notfallortes und der Alarmierung des Rettungsdienstes kann ein Mobiltelefon wichtige Hilfen leisten.

Nicht immer ereignet sich ein Notfall Zuhause, an der Arbeitsstelle oder in der Stadt, wo der Ort durch eine bekannte Adresse oder einen Straßennamen mit Hausnummer schnell der Rettungsleitstelle mitgeteilt werden kann. Bei einem Notfall auf dem Feld oder im Wald ist auch eine Funkzellenortung möglich, jedoch sind die Funkmasten ortsabhängig auch einige Kilometer auseinander angeordnet und die Lokalisierung dadurch erschwert und zeitaufwendiger.

Im Notfall ist eine schnelle Rettungszeit über – lebenswichtig.

(z.B. bei einem Herzinfarkt, schweren Verletzungen mit hohem Blutverlust, ...)

Die Suchmaschinen für das Internet bieten mit Mein Standort Koordinaten die erforderliche Information an, aber wenn ein Telefonnetz noch verfügbar ist, kann das mobile Datennetz nicht verfügbar oder gestört sein und bei einem Notruf über die Nummer 112 steht Ihnen nicht nur Ihr Telefonanbieter mit dem Netz zur Verfügung, sondern auch andere Netzanbieter.


Standort Koordinatenermittlung ohne mobile Datennutzung

Verschiedene APP's zeigen die Standortkoordinaten an, ohne hierfür eine Datenverbindung zu erfordern. Hier sind 2 dieser kleinen Programme dargestellt:

Ob die installierten Programm notfalltauglich sind, lässt sich leicht testen:

Wenn die Koordinaten bei einer Suchmaschine eingegeben werden, ist ein . statt einem , erforderlich.

Bei diesem Beispiel: 51° 3' 22.22'' 6°16' 34.24''


. Notfall- APP's .

Im Datennetz werden verschiedene Notfall-APP's angeboten, bei denen nicht nur der Rettungsdienst, sondern auch Helfer zur Erstversorgung, die sich zufällig in der Nähe des Notfallortes befinden, alarmiert werden.

Einige Beispiele hierzu sind:

Vom Zeitpunkt der Alarmierung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes am Notfallort vergehen im Schnitt 8 (in der Stadt) bis 12 (auf dem Land) Minuten. (Quelle: Recht im Rettungsdienst) Dies sind wertvolle Minuten, die über Leben und Tod des Patienten entscheiden können. Bei einem Kreislaufstillstand muss schnellstmöglich eine Reanimation mit Herz-Lungen-Wiederbelebung erfolgen. Hier kommen die Ersthelfer in der Nähe zum Einsatz.

Die Qualifikationsvoraussetzungen der Ersthelfer und die Alarmierungsarten unterscheiden sich bei den Programmen, ebenso wie die lokalen Verbreitungsgebiete in Deutschland.

Nach dem Test eines Programms ergaben sich folgende Punkte:


Nach Angaben im Internet ändert sich die Akkulaufzeit im Stand-by-Betrieb abhängig von der GPS-Funktion nicht. Diese Angabe ist falsch.

Mit einem Test wurde der Energieverbrauch der GPS-Funktion bei einem Smartphone über einen Zeitraum von 9 Stunden getestet. Hierbei war das Telefon nur im Stand-By-Betrieb und der Akku beim Teststart jeweils zu 100% geladen. Bei ansonsten identischen Einstellungen war die GPS-Funktion einmal aus- und im anderen Testzyklus eingeschaltet.

GPS- Funktion eingeschaltet : Ladezustand des Akkus nach 9 Stunden 47%

GPS- Funktion ausgeschaltet : Ladezustand des Akkus nach 9 Stunden 89%



Programm - Details

Wenn das Programm auch bei Hilfesuchenden erforderlich ist, weil die Notfall-APP die Alarmierung der Ersthelfer in der Nähe auslöst: