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 Licht im Straßenverkehr

 - Ideen zur Erhöhung der Sicherheit - 


Nebelschlussleuchte

Bei schlechten Sichtverhältnissen kann die Nebelschlussleuchte ein Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit sein. Bedauerlicherweise fahren jedoch immer wieder Fahrzeuge mit eingeschalteten Nebelschlussleuchten,  ohne dass witterungsbedingte Sichteinschränkungen vorhanden sind.

Das Ausschalten der Leuchten wurde vergessen oder diese versehentlich eingeschaltet, auch ist  nicht immer ...

... eine gut sichtbare Kontrolllampe im Blickfeld des Fahrers vorhanden.

Eine Verriegelung der Lichtschalter, mit der die Nebelbeleuchtung beim Ausschalten der Fahrzeugbeleuchtung automatisch ausgeschaltet wird, ist heute technisch problemlos  umsetzbar, aber leider kein Standard.


 

Warnblinklicht mit geänderter Lichtfolge

Die häufigste Anwendung der Blinkleuchten an Fahrzeugen ist die Anzeige der angestrebten Fahrtrichtung vor und beim Abbiegen bzw. Fahrspurwechsels. In Ausnahmefällen wie bei Unfällen, Pannen oder zur Warnung des nachfolgenden Verkehrs an einer Gefahrenstelle durch Hindernisse, Stau, ...werden beide Blinker mit dem Warnblinklichtschalter aktiviert. Die Blinkfrequenz ist identisch.

Fahrzeug mit eingeschalteter Warnblinkanlage werden von den nachfolgenden Fahrzeugen nicht unmittelbar erkannt. Wertvolle Reaktionszeit geht verloren.

Eine Änderung der Blinkfolge vereinfacht es anderen Verkehrsteilnehmern eine richtungsweisendes Signal von einer Gefahrenwarnung zu unterscheiden.

Falls das Fahrzeug mit Warnblinklicht von einem nachfolgenden Fahrzeug teilverdeckt wird, reicht bereits das Erkennen eines Blinkers zum Unterscheiden >> Normalfall oder Gefahrenfall <<< für andere Fahrzeugführer aus.

 

normal                                                       doppelt

 


Zusatzleuchte beim Warnblinklicht mit normaler und geänderter Lichtfolge

Die mittige, meist oben am Fahrzeug angebrachte Zusatzbremsleuchte hat sich seit vielen Jahren bewährt, um den nachfolgenden Verkehr zu warnen.

Eine Zusatzleuchte beim Warnblinklicht erhöht die Sicherheit an vielen, oft schlecht erkennbaren Gefahrenstellen, die mit Warnblinklicht und Warndreieck spät erkennbar sind.

bei Nacht

 

normal                                                         doppelt

bei Tag

  

normal                                                                    doppelt


.    Zusatzwarnlicht in der Heckklappenverkleidung      .

 

Die geöffnete Heckklappe eines Kombi ragt über bei vielen PKW über deren oberen Abmessungen hinaus. Diese Eigenschaft könnte hervorragen genutzt werden, um eine zusätzliche Warnlampe  in die Verkleidung der Heckklappe zu integrieren.

Beim abgebildeten Fahrzeug wurde das handelsübliche Staufach des Warndreiecks genutzt um die Wirkung zu demonstrieren:

Bei normalem Fahrzeuggebrauch ...

verschwindet die Warnlampe in der Heckklappe und kann bei Bedarf herausgeklappt werden.

Sie beinhaltet bei diesem Modell 22 LED mit 5 mm Durchmesser, die in einem Träger aus Reflexmaterial gepresst wurden. (Materialwert 10€)

Die Reflexfläche der Heckwarnleuchte wird durch das auftreffende Licht nachfolgender Fahrzeuge sichtbar.

.       Warneffekt    .


Der Bremslichtbalken

Auf beiden Fotos bremst der Fahrer das Fahrzeug erst sanft, dann maximal ab.

                         

normale Zusatzbremsleuchte                              dynamischer Bremslichtbalken

Beim dynamischen Bremslichtbalken sehen nachfolgende Verkehrsteilnehmer das Maß der Bremsverzögerung.

 

Zwar pulsiert bei einigen Fahrzeugherstellern das Licht der Bremsleuchten oder die Warnblinkanlage schaltet sich bei einer Not-Vollbremsung ein, aber alle "Zwischenstufen" bleiben unbekannt.


Rückfahrscheinwerfer-

ein manchmal unpassender Name?

So mancher Autokonstrukteur sollte als Pflichtübung, mit dem von ihm entwickelten Fahrzeug bei dunkler Nacht, eine Strecke von 50m auf einem unbeleuchteten, kurvigen Feldweg zurücklegen müssen, damit ihm bewusst wird, dass diese Leuchte nicht nur als Anzeige der Rückwärtsfahrt für nachfolgende Verkehrsteilnehmer gedacht ist.

Rückfahrscheinwerfer sollten auch eine Beleuchtung schaffen, die es dem Fahrzeugführer ermöglicht Hindernisse in der Dunkelheit bei der Rückwärtsfahrt - ohne Nachtsichtgerät - zu erkennen.