(Arbeits-) Sicherheit im Gespräch  

Der Bereich Arbeitssicherheit ist heute in den Firmen mit unterschiedlicher Qualität anzutreffen.  Hierbei ist die Firmengröße kein Maßstab, entscheidend ist viel mehr, dass die Gesetze und Verordnungen nicht nur auf dem Papier vorhanden sind, sonder  Arbeitssicherheit auch im täglichen Umgang und Arbeitsfeld gelebt und angewendet wird.

Bei Unterweisungen zur Arbeitssicherheit und in den Schriften der Berufsgenossenschaften finden sich oft solche Diagramme:

M = Mitarbeiter an der Basis ohne Führungsverantwortungen

Der Mitarbeiter steht nicht "im Schussfeld" der Verantwortung, erst sind andere Personen im Falle eines Unfalls vor dem Richter, die in die Pflicht genommen werden. Arbeitssicherheit ist somit auch bildlich WEIT WEG.

Das nachfolgende Diagramm wäre geeignet die Motivation für Arbeitssicherheit zu stärken, wenn neben schönen Power-Point-Folien, Unterweisungen und ausgehängten Plakaten Arbeitssicherheit auch beim Tagesgeschehen immer wieder im Gespräch ist und die Mitarbeiter aktiv an der Gestaltung der Arbeitssicherheit teilnehmen.

 

In erster Linie ist jeder Mitarbeiter für seine eigene Sicherheit verantwortlich. Die tägliche Routine, Zeitdruck und "im Gedanken woanders sein" lassen dann schon mal Situationen entstehen, wo eine gute Teamarbeit und das (auf-) einander Achten im Kollegenkreis Unfallgefahren beseitigen kann.

 

 

    

 

  

Wie wichtig eine Kommunikation rund um Arbeitsicherheit im Alltag ist, soll deshalb an einigen Punkten veranschaulicht werden:

Jeder Mensch, ob

hat andere Vorstellungen und Schwerpunkte  von Arbeitssicherheit und eine persönlicher Risikobereitschaft. Ebenso unterscheiden sich die Erfahrungen auf diesem Gebiet.

Jeder Mensch hat andere "Bilder" zur Arbeitssicherheit im Kopf

 

Ein Beispiel zu (Arbeits-) Sicherheit im Dialog:

Der beschriebene Steckerbrand ereignete sich im privaten Haushalt >>>

Steckerbrand - Entstehung-  möglicher Ablauf - Vorbeugung

Im Kollegenkreis wurde das Thema angesprochen und das Echo mehrerer Personen war:

Mit den hieraus abgeleiteten Vorbeugemaßnahmen konnten nun einige potentielle Brandverursacher in der Firma und im privaten Umfeld entfernt werden.


weitere Themenempfehlung

Teufelskreis bei der Unfall- und Gefahrenvorbeugung